Wo ist das Klopapier?

 

Bildquelle: Baumhaus Verlag
Wo ist das Klopapier?
von Susan Baton
32 Seiten
1. Aufl. 27. August 2021
ISBN: 978-3-8339-0673-2
Baumhaus Verlag
14,90€

Lesespaß pur!
Eine lustige Geschichte, die einen immerzu Schmunzeln lässt und inspiriert.
für Kinder ab 3 Jahren

Jetzt wird es lustig!
Es gibt sie, die Geschichten, die einfach wunderschön sind. Die nicht mit dem pädagogischen Zeigefinger, oder irgendeiner Botschaft aufwarten. Die einen amüsieren und damit einfach einmal alles um sich herum vergessen lässt und dabei inspirieren.
Genau so eine Geschichte ist die von Susan Batori in der der Bär aus seinem Winterschlaf erwacht und erst einmal das Stille Örtchen aufsuchen möchte. Im Halbschlaf schnappt er sich seine Klopapierrolle und tapst noch sehr schläfrig in Richtung Toilette.
Da er aber noch nicht richtig wach war bemerkte er nicht, das sich das Ende des Klopapiers in den Stacheln des Igels verhedderte. Er lief weiter und zog nun eine lange Papierschlange hinter sich her, die auch den Hasen gefiel, die sich gleich einen Spaß daraus machten und sich in Toilettenpapier-Mumien zu verwandeln. Auf seinem Weg zum Stillen Örtchen passiert sehr viel, von dem der Bär überhaupt nichts mitbekommt und uns Leser immer wieder schmunzeln lässt. Am Ende sitzt der Bär auf der Toilette, doch oh Schreck, wo ist nur sein Klopapier?
Wo sein Klopapier abgeblieben ist, das wissen wir. Ob es der Bär auch erfährt und wenn ja, wie er reagiert, das erfahrt ihr wenn ihr selbst ins Buch schaut und dieser lustigen Geschichte folgt, die auf äußerst amüsante Weise zeigt, was man mit Toilettenpapier so alles machen kann. Sicherlich bringt sie viele Kinder auf die Idee, das ein oder andere nach zu machen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der noch weitere Ideen hat..
Ganz egal ob wir es beschreiben, bemalen, damit Girlanden basteln oder ..... Klopapier, das wissen wir jetzt ist sehr vielseitig zu verwenden!

Mit Klopapier, da kann man so einiges machen,
das zeigt schon diese lustige Geschichte von Susan Batori.

 
Girlande

Es ist so einfach wie schön und schnell eine solche Girlande ist, die der Dachs aus dem Klopapier gemacht hat so vielfältig sind auch die Möglichkeiten andere schöne Dinge mit Klopapier zu machen.
Auch die Herzen, die ihr in der Mitte herausschneidet könnt ihr noch etwas basteln. Sicher fällt euch dazu etwas ein. Hier ein Bild, das eines der Kinder gelegt hat.
*********************************************
Blumen 🌺🌸🌻🌼🌸 aus Toilettenpapier 
sind besonders fein, denn durch die drei oder 4 Lagen des Papiers ergeben sich beim entblättern feine Strukturen.
Ihr braucht: 
Farbstifte
Toilettenpapier
Blumen- oder Maskendraht
Ihr müsst einfach eine Ziehharmonika falten, in der Mitte einen Blumendraht oder Faden einarbeiten und den Papierfächer vorsichtig entblättern. Das gelingt am besten wenn ihr (ich nehme dreilagiges Papier) die Mittelschicht frei legt und vorsichtig mit den Fingern nach rechts und links geht so bekommt ihr die drei Lagen leicht gelöst. Durch die Ziehharmonika Faltung wird es schön buschig. Wieviel Blätter ihr verwendet müsst ihr selbst entscheiden wir nehmen meist 3 bis 4 aneinander!
Ihr könnt kleine einzelne Blumen anfertigen oder mehrere Blüten zu einer großen verbinden. Auf dem Bild sind zwei zusammen gebunden. Für den Stil nehme ich normalerweise Blumendraht, den man ebenfalls mit Toilettenpapier oder grünem Krepppapier umwickelt. Hier habe ich die breitere Version (den Deko Draht der auch beim Maskennähen verwendet wird gibt es auch schon farbig) gewählt die sich schnell anmalen lässt.
Die weißen Blüten lassen sich ganz nach belieben entweder mit Multimakern bemalt werden oder auch im Siebspitz -Verfahren mit Wasserfarbe. Dann darf man aber nur ganz wenig Wasser verwenden sonst sackt das Papier zusammen. Mit den Acrylstiften kann man sehr leicht die feien Außenränder bemalen und tupfen. Selbst Kindergartenkinder haben hierbei dabei in der Regel keine Probleme.
Aus Toilettenpapierrollen
natürlich kann man wunderbare kleine Kunstwerke aus dem Rollenkern basteln. Jeder hat da so seine eigenen Ideen und eigentlich bedarf es keiner weiterer Ideen, dennoch möchte ich euch ein paar Dinge zeigen, die wir mit leeren Toilettenpapierrollen gemacht haben.
Vielleicht ist ja etwas dabei, das ihr noch nicht kennt, oder schon wieder vergessen hattet.

der Blumenstempel (Planeten)
Material:
1-2 Toilettenpapierrollen (Kern)
Schere
Acrylfarbe (oder Wasserfarben)
Malpapier

Hierzu müsst ihr nur die eine Hälfte der Rolle ganz fein einschneiden. Je feiner, je schöner. Je nachdem was man genau machen möchte ist es aber auch ganz schön, wenn man zwei Stempel macht, die unterschiedlich breite Streifen haben.
Wichtig beim Drucken ist, das ihr die Farbwahl beachtet. Von Hell nach Dunkel. 
Wenn ihr Blumen in einer Grundfarbe machen möchtet empfiehlt es sich sich einen Teller mit weißer Farbe (Deckweiß bei Wasserfarben) zurecht zu stellen erst ein wenig Farbe zuzugeben, zu tupfen und für die nächsten Runden immer etwas mehr Farbe hinzugeben.
Natürlich kann man auch verschiedene Farben kombinieren.

Wenn ihr Acrylfarben oder andere pastösen Farben verwendet ist es einfacher als mit Wasserfarben, denn dann braucht ihr den Stempel nur in die Farbmasse drücken.

Habt ihr Wasserfarben müsst ihr mit ganz, ganz wenig Wasser arbeiten, sonst weichen die Fransen auf und brechen ab. Bei Wasserfarben müsst ihr vorsichtig mit dem Pinsel die Fransen farblich einstreichen.

Ihr könnt mit dem Stempel drucken und/oder auch drehen und damit wundervolle Effekte erzielen, die nicht nur für Blüten geeignet sind sondern auch für einfache bunte Farbspielereien die jeder für sich interpretieren kann. 
Einige Kinder haben Planetenbilder gezaubert. Wieder andere Gesichter ins Innere des Kreises gezeichnet und einige erinnerten sich an die Geschichte von der kleinen Schneeflocke und fanden, dass eine Schneeflocke im Lichterglanz des Tannenbaums auch ml etwas bunt schimmern kann. Der Fantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.
 Das sahen die Lesekinder in der "Stempelblume"   

Den Stempel könnt ihr später auch noch verwenden um daraus etwas zu basteln. So kommt eins zum anderen und schnell wird aus einer Idee eine zweite und dritte oder vierte, wer weiß!

In unserem Fall entstand ein 
Löwe
Dazu braucht ihr:
Buntes Papier
eine Schere
Kleber 
2 Maskendrähte
etwas farbige Wolle
einen Stift

Um den Löwen zu basteln nehmt ihr den fransigen Papierrollen-Stempel und schneidet einen Kreis (als Gesicht) aus, der etwas größer ist als der Durchmesser der Papierrolle. Den Kreis klebt ihr auf das fransige Lochteil.
Dann nehmt ihr farbiges Papier, schneidet einen streifen, der etwas länger ist wie die Rolle aus und beklebt damit die Rolle. Das untere Ende klappt ihr in die Rolle. Danach macht ihr die Löcher um die Drähte für die Beine einzufügen. 
Aus der Wolle macht ihr einen kleinen Bommelschwanz und befestigt diesen von innen an den Draht der Beine.
Nun könnt ihr die Beine noch anmalen oder auch mit Wolle umwickeln. Hierfür einfach wie beim Makramee Knoten an Knoten knoten.
Noch ein Gesicht aufmalen und fertig ist der Löwe, der vorher ein Stempel war.