Girlandenkette Menschenkette

 

Girlanden bzw. Ketten sind schnell gemacht und im Grunde bedarf es hierzu keiner Anleitung.
In der Geschichte vom Dachs "Leb wohl lieber Dachs" Bastelt der Dachs für seinen Freund den Maulwurf eine Maulwurf-Kette. Das ist natürlich der ideale Anlass sich einmal dem Thema Ketten Basteln anzunehmen. Und das ist gar nicht so schwer. Wichtig ist, dass man eine Verbindung um Hand-Armbereich gibt.



Ihr nehmt einen langen Streifen Papier je nachdem wie lang und groß ihr basteln, möchtet.
Hier habe ich ein DIN-A4-Blatt in der Länge geteilt, so dass zwei schmale Streifen entstehen. die schmale Seiten werden aufeinandergelegt und noch einmal zueinander, die schmale, auf schmale Seite gefaltet. Dann faltet man alles auseinander und faltet den Papierstreifen wie eine Ziehharmonika zusammen.
Dann könnt ihr ein Männchen auf eine Seite Zeichnen. 
Wichtig!! ihr müsst unbedingt die Verbindung an den "Händen" halten. Hier darf nicht durchgeschnitten werden. Also bitte nur die Umrisse oben und unten.
Wenn ihr einen Maulwurf basteln möchtet, guckt ihr euch die Kopfform an und könnt dann einfach die Form, die ihr euch vorstellt, zuschneiden.
Ich habe hier die helle Farbe genommen, um die Figur besser sichtbar zu machen. Natürlich würde man den Maulwurf ehr mit schwarzem Papier basteln.

Buchtipp

Bildquelle: Ueberreuther Annete Betz Verlag
Leb wohl, lieber Dachs
von Susan Varley
Aus dem Englischen von Ingrid Weixelbaumer
32 Seiten
ISBN: 978-3-219-10283-3
Ueberreuther Annette Betz Verlag
12,95€