Hüpf in die Wanne, kleines Nilpferd

   

Bildquelle: Oetinger Verlag
Hüpf in die Wanne, 
kleines Nilpferd!
von Nanna Neßhöver
mit Bildern von Anja Grote
26 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 13. Juli 2022
ISBN: 978-3-7512-0015-8
Oetinger Verlag
9,00€

Plitsch -Platsch!" das kleine Nilpferd liebt Baden überalles!
Ein  MitmachBilderbuch
nicht nur für (ganz)Kleine
Mitmachbücher sind nicht nur bei kleinen Kindern sehr beliebt, weil sie mit in die Geschichte hineingenommen und einbezogen werden, sondern sind auch von Erwachsenen sehr willkommen, weil sie wunderbare Sprech- und Erzählanreize für Kinder liefern. Zuschauen, Mitmachen, davon erzählen, bzw. mit dem kleinen Nilpferd in Interaktion treten das geht mit diesem Buch ganz wunderbar.
Mit einem Sprechanreiz beginnt dann auch Nanna Neßhövers (Hartpappen)Bilderbuch in dem sie vom kleinen Nilpferd erzählt, das es über alles liebt zu Baden.
Damit es baden kann braucht es die Hilfe der Kinder. 
Noch ist die Wanne leer, aber wenn sie "Plitsch-Platsch!" sagen füllt sich die Wanne und das kleine Nilpferd kann baden gehen. 
Doch halt, was gehört zu einem schönen Bad?
Richtig, es muss noch Schaum ins Badewasser, damit das kleine Nilpferd auch richtig viel Spaß beim Baden hat.
Ihr möchtet wissen, wie ihr helfen könnt?  Nein das verrate ich noch nicht. Wenn ihr aber alles genauso gemacht habt, wie Nanna Neßhöver es euch aufgetragen hat, dann finden wir das kleine Nilpferd vor lauter Schaum so schnell nicht wieder. Nur finden solltet ihr es schon, denn ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass es noch den Rücken geschrubbt haben möchte und da wäre es schon hilfreich, wenn ihr es sehen könntet. 
Was macht ihr denn noch so in der Badewanne? 
Liebt ihr es auch zu Planschen? Mit den Beinen zu strampeln? Dann macht doch einfach mit. 
Aber besser nicht so doll, dass alles unter Wasser steht und wenn doch, dann bleibt nur eins ihr müsst alles wieder trocknen. Ihr möchtet wissen, wie? Ihr könntet einen Aufnehmer holen und alles trockenputzen, oder ihr macht es wie das kleine Nilpferd. 
Probiert es doch einfach mal aus.
Ihr seht mit dem kleinen Nilpferd werdet ihr bestimmt viel Spaß haben. Es ist den Kindern sehr ähnlich und deshalb helfen sie ihm auch sehr gerne. Mal müssen sie rufen, mal pusten, mal schütteln und rütteln und mal sogar singen.
Begleitet das kleine Nilpferd vom abendlichen Baden über das Zähneputzen bis hin zum Schlafengehen und helft ihm, damit auch alles klappt. Ihr werdet genauso viel Spaß haben wie das Hippo selbst.
Das jedoch möchte gar nicht schlafen. Ihr möchtet wissen was es lieber machen würde? 
Halt, Moment, das kann doch nicht sein, das kleine Nilpferd steht doch tatsächlich heimlich wieder auf und..... Ach seht selbst wohin es möchte, oder ahnt ihr es schon?   
Nanna Neßhövers wundervolle, so liebevoll und mitreißend erzählte Geschichte hat die Kinderherzen meiner Kleinen im Sturm erobert. Am liebsten wären sie gleich mit dem Buch in die Badewanne gehüpft, aber das hätte dem Buch dann wohl doch nicht so gut gefallen.
Es kann aber ein treuer Begleiter beim Abendritual werden. 
"Beim Baden steht es im sicheren Abstand im Regal, beim Zähneputzen auf der Spiegelablage und beim zu Bett gehen liegt es dann natürlich (erst nach dem Vorlesen) mit im Bett". Das berichtete mir eine Mama, die "Hüpf in die Wanne kleines Nilpferd" in der Vorleserunde kennengelernt hatte und es gleich für ihre beiden kleinen Nachteulen gekauft hat.
Anja Grote hat zu Nanna Neßhövers Geschichte hinreißende Bilder gezeichnet, die kleine wie große Leser verzücken. Mit viel Liebe zum Detail stiftet sie ihre Leser über die Bilder geradezu an dem kleinen Nilpferd zu helfen. So macht es den Kindern nicht nur Spaß mitzumachen, sondern auch die Bilderwelt zu entdecken.
Bei aller Detailverliebtheit wird es aber nie wuselig. Die Zeichnungen fokussieren, bilden Gegenstände ab, die Kinder kennen und so kann man neben den Aktionen, die Nanna Neßhöver in ihrer Geschichte anbietet auch noch selbst kleine Fragespiele mit den Kleinen veranstalten. Anlässe hierfür gibt es reichlich. Angefangen vom Benennen der Gegenstände bis hin zu Suchspielen ist alles möglich.
Das Buch ist schlicht und ergreifend wundervoll.
Und weil es so wundervoll ist und schon so viele meiner kleinen LeseKinder begeistert hat, musste ich es euch auch vorstellen.
                                                                   
Es eignet sich übrigens ganz wunderbar als Geschenk. Am besten in Kombi mit einem kleinen Handtuch, etwas Shampoo oder auch einer Zahnbürste mit Zahnputzbecher. Oder......
Ich bin mir sicher euch fällt noch mehr ein.

Und da meine kleinen Lesekinder so begeistert von dem Buch waren habe ich mir natürlich noch etwas einfallen lassen, wie man mit dem Buch spielen kann.
Dafür müssen die älteren Kinder ab etwa 3,5 bis 4 Jahren allerdings erst einmal basteln. 
Für die kleineren Kinder dürfen die Großen zu Schere und Papier greifen.
Es ist gar nicht so schwer.

BASTELANREGUNG

Das Nilpferd, das ihr mit dieser Anleitung basteln könnt, kann eine ganze Menge. 
Das Kind kann es ganz wunderbar mit in die Geschichte führen und individuell ausstatten.
Durch die bunten Druckknöpfe am Bauch kann man Kissen, Decke, Handtuch und Co am Nilpferd befestigen. Die Zahnbürste kann auch als Rückenschrubber benutzt werden oder ihr bastelt zwei etwas Unterschiedliche. Wenn das Nilpferd abgetrocknet werden soll, können die Kinder es mit dem eigenen Handtuch abtrocknen. Und natürlich können die Kinder es ins Bett bringen.

Material
Fester Tonkarton (für den Körper)
Pfeifenreiniger 30cm Länge: 2 für Arme und Beine, 2 für die Zahnbürsten
Bastelkleber
Tesafilm
Stoffreste für Handdtuch, Decke und Kissen
etwas Füllmaterial für die Kissen
ein paar bunte Snaply Druckknöpfe

Anleitungen:
Nilpferd
Kopf und Bauch auf Tonkarton malen und je 2x ausschneiden. Am besten nehmt ihr ein DINA4 Tonkartonpapier und faltet es in der Mitte. Dann könnt ihr Kopf und Bauch der doppeltgelegten Seiten mit einem Mal ausschneiden.
Dann nehmt ihr den Bauch und stecht ein paar Löcher für die Druckknöpfe hinein. Dabei achtet bitte darauf, dass die Löcher nicht zu weit mittig gemacht werden, denn dann kommt man nicht so gut mit der Knopfzange an die Stellen um die Druckknöpfe zu befestigen.

Wenn der Bauch fertig ist 
nehmt ihr den Kopf und klebt ihn an den Bauch. Dabei habt ihr zwei Optionen. Zum einen könnt ihr das Nilpferd mit Hals basteln, dann könnt ihr noch einen Schal befestigen oder ihr klebt den Kopf ohne Hals auf.
Das ist absolute Geschmacksache und künstlerische Freiheit.
Ebenso frei seid ihr später in der Wahl der Utensilien, die euer Nilpferd haben soll.

Arme und Beine
Ihr nehmt die Pfeifenreiniger (30cm Länge) und biegt die Enden rechts und links zu Füßen und Händen.
Das geht ganz leicht und ihr könnt dabei die Form von Händen und Füßen durch diverse Techniken individuell gestalten. Wir haben die einfache "Lochform" gewählt, was gerade bei den Händen von Vorteil ist, da man dem Nilpferd so noch etwas in die Hand geben kann.
Wenn Arme und Füße geformt sind nehmt ihr etwas Tesafilm oder Klebeband und fixiet sie mittig an das hintere Bauchteil. 
Wenn ihr sie mittig anbringt habt ihr später noch die Möglichkeit die Arme und Beine flexibel zu bewegen bzw. zu formen.
Wenn ihr möchtet, dass der rückwärtige Teil auch hübsch aussieht, nehmt ihr nun ein zweites Bauchteil aus Tonpapier und klebt es auf das Rückenteil. Dabei müsst ihr aber darauf achten, dass die Arme und Beine ihre gewünschte Position haben, da der fixierte Teil danach bedeckt ist.
Das hört sich kompliziert an, ist es aber überhaupt nicht!

Was für Utensilien ihr für das Nilpferd bastelt bleibt euch überlassen.
Ihr könnt kleine Kissen nähen, ihm ein Handtuch machen, oder und eine Decke oder auch eine Rückenbürste oder Zahnbürste. Ich denke das Buch wird euch schon inspirieren.

Wir haben aus Stoffresten kleine Kissen genäht. Unsere Kitakinder ab 4 Jahren sind schon recht fit an der Nähmaschine und haben solche Kissen ruckzuck genäht. 
Wichtig, wenn ihr wollt, dass euer Nilpferd die Sachen auch tragen kann 
(dafür sind die Druckknöpfe) müsst ihr (müssen die Kinder) vor dem Zusammennähen die Knöpfe befestigen. Dabei ist darauf zu achten, dass die richtigen Druckknöpfe genommen werden, damit auch an den Bauch angeknöpft werden kann!!!
Die Kissen sind am aufwendigsten, sind aber in der Regel schnell genäht.

Decke oder Handtuch
hier könnt ihr einfach Stoffreste zuschneiden und je einen Druckknopf anbringen, fertig (auch hier an die richtigen Knöpfe denken)

Zahnbürste
für die Zahnbürste nehmt ihr einen Pfeiffenreiniger in einer Farbe und einen zweiten in einer anderen Farbe.
der eine Pfeifenreiniger bildet den Stiel der andere in kleine Stücke geschnitten sind die Borsten.
Ihr legt den Stif-Pfeifenreiniger waagerecht vor euch hin lasst etwa 5-6cm rechts frei und beginnt dann damit die Borstenstücke einzudrehen. Wenn ihr die Borsten so angebracht habt, nehmt ihr das rechte freie Stück und klappt es über die Borsten hin zum Stiel und befestigt das Ende durch eine leichte Zwirbelung am Stil. Jetzt könnt ihr den Bürstenstil individuell einkürzen.
Jetzt könnt ihr dem Nilpferd die Zahnbürste in die Hand geben, was durch die Pfeifenreiniger Biegemöglichkeiten besonders leicht ist.

Das sind übrigens 
Nilo und Hippo
                                                   ᐌ               
Nilo wurde von der 6 Jährigen Ella gemacht (ganz ohne Hilfe!!)
und
Hippo wurde von dem 4 Jährigen Johann gebastelt
(mit etwas Hilfe von Ella, die für ihn das Kissen mit genäht hat)