Dosentiere

 

Sehr beliebt bei den Kindern sind auch die Dosentiere, in die sie ihre kleinen Geheimnisse oder Lieblingssachen verstecken können.
Material:
eine Dose (wir haben gerade viele leere Teedosen aus Pappe)
Tonkarton bunt
Buntpapier
Kleber
optional etwas Wolle oder auch ein buntes Band, 

Zuerst beklebt ihr die Dose mit Buntpapier. Unsere Dose haben wir mit bunten Papier-Tapeband beklebt. Das können selbst Kindergartenkinder schon weil sich das Band gut abrollen lässt und sofort haftet.
Dann schneidet ihr wieder Kopf, Nase und Ohren aus wie in anderen Anleitungen schon erklärt. 
Dann schneidet ihr Streifen aus Tonkarton. Beim DinA4 Format die lange Seite nehmen. Ihr braucht 10 Streifen für die 5 Hexenleitern.
Eine Hexenleiter klebt ihr auf den Dosendeckel und darauf kommt dann der Tierkopf. Die anderen 4 Hexenleitern sind die Beine, die ihr dann passend an die Dose klebt.
Fertig ist das Dosentier.
Einige Kinder haben ein buntes Band um den Dosenbauch gebunden um das Dosentier aufhängen zu können.

Wer keine Dose hat kann trotzdem ein "Tütentier" auf fast gleiche Weise basteln. Dafür nehmt igr ein DinA4 Tonkartonblatt und macht eine Rolle daraus.
Dann klebt ihr auf die eine Seite der so entstandenen Röhre den Kopf und die andere Seite kneift ihr zusammen, faltet einmal und klebt die Seite zu.
So kann man hinter dem Kopf in den Bauch fassen.
Jetzt könnt ihr noch Beine aus Hexenleitern machen, Vielleicht aus Wolle oder Papier einen Schwanz und eine Mähne. Wer das Tütentier aufhängen möchte kann dann oben mittig am Bauch ein Band befestigen.