Giraffe



Diese Giraffe ist nach einer Vorlage aus dem Buch "So wunderbar bist Du" von Anja Günther aus dem Kawohl Verlag entstanden. Den Hinweis zum Buch findet ihr weiter unten bei den Buchtipps

Vorlage erstellen mittels einer durchsichtigen Folie
nehmen und aus dem Buch abpausen.
Die Giraffe wohnt im Zoo, in dem die Geschichte des Buches spielt.

In diesem Fall haben wir mittels Folie die Giraffe grob aus dem Buch abgepaust und als Grundlage für unsere weitere Bastelarbeit genutzt.
Wenn die groben Umrisse stehen, wird grob auseinandergeschnitten und dann mit frei gezeichneten Elementen wie den Ohren und dem Nasen-/Maulbereich ergänzt. In dem Originalbild hat die Giraffe keine Mähne. Die wiederum ist von uns frei ergänzt worden.

Für die Mähne
nehmt ihr einfach einen breiten Streifen Tonpapier und schneidet ihn immer wieder ein. Gerade für kleine Kinder ist das eine gute Übung der Feinmotorik in Kombination mit einer Schneideübung, die noch dazu recht viel Geduld erfordert, denn so eine Giraffenmähne hat schon viele Zottel. Die Kinder haben wahlweise den gleichen Farbton wie der Körper hat genommen oder Gelb so wie hier auf einem der Bilder zu sehen ist.
Ursprünglich war die Überlegung die Giraffenflecken auszuschneiden und aufzukleben. Wir haben uns dann aber dazu entschieden die Flecken aufzumalen
Dann geht es ans Zusammenschieben und Schauen, wie der Kopf am besten platziert wird. Für die Hörner haben wir bunte Pfeifenreiniger genommen und sie an den Enden als kleine Schnecken eingerollt, was wieder die Feinmotorik anspricht. Die Kinder haben sich hier unterschiedliche Farben herausgesucht. Egal ob Orange, Gelb oder Braun, der Kreativität ist hier natürlich keine Grenze gesetzt.

Eine richtige Herausforderung war dann noch einmal die Schnauze. Auch hier haben sich viele Optionen ergeben. Zum einen in Bezug auf die Farbe und zum anderen auch im Hinblick auf die Positionierung.
Auch haben einige der Giraffe noch eine kleine Mähne am Kopf verpasst.
Am Ende wurde noch ein kleiner Holzstab hinten angebracht, um die Giraffe für ein kleines Buchtheater-Stück nutzen zu können

Buchtipps zum Thema Giraffe

Bildquelle: Kawohl Verlag
So wunderbar bist du
von Anja Günther
24 Seiten
1. Aufl. 08. Februar 2018
ISBN: 978-3-86338-600-9
Kawohl Verlag
10,00€