Schäfchen

 Schäfchen basteln  

Wir haben ganz einfache kleine Schäfchen gebastelt, die mit weißen oder auch gelben Pompon Bällchen beklebt werden konnten und wir haben mit der gleichen Vorlage Schaukel-Schafe bastelt.
Im Grunde kann man zum Thema des Buches so unendlich viel basteln. Die Idee mit den Schafen kam allerdings von den Kindern selbst. Das ist auch der Grund, wieso ich diese Bastelidee hier vorstelle. 

Wir haben frei aus der Hand einen Kopf und einen Bauch gezeichnet. Der Bauch als große "Wolke" ist einfach gezeichnet und kann von den Kindern selbst gemalt werden. Der Kopf bedarf etwas Übung aber auch das bekommen die Kinder schnell hin. Unsere Kitakinder haben erst auf einem Stück Papier geübt. Mit Hilfe der kleinen Vorlage haben sie auch den Kopf meist selbst hinbekommen
Ponpon-Schaf von Luna (4 Jahre)
Material
Tonpapier
Pompon-Bällchen
Kleber 
Schmierpapier (für die Malübungen)

Am einfachsten ist es erst eine Vorlage zu erstellen, die dann als Schablone dienen kann. Oder ihr malt mit einem weichen Bleistift direkt auf den Tonkarton.
Dann Kopf und Bauch ausschneiden und aus Resten kleine Beinstreifen.
Je nachdem ob ihr ein laufendes oder ein Schaukelschaf machen möchtet, wird der Kopf angeklebt. Dann noch das Gesicht aufmalen und Pompons aufkleben. Je mehr Pompons man aneinanderklebt desto plastischer sieht es aus. Wer keine Pompons hat kann auch Watte oder noch schöner Schafswolle nehmen. Natürlich kann man das Schaf auch einfach "roh" lassen oder bemalen. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt
Wenn ihr ein Schaukelschaf machen möchtet, benötigt ihr noch einen großen Kreis aus Tonkarton.
Schaukelschaf von Boris und Marisa (5 Jahre)
Den Kreis knickt ihr zur Hälfte und schneidet mittig an der Knickkante vorsichtig einen dünnen Streifen ab. So entsteht ein Einschubschlitz, in den ihr das Schaf stecken könnt.
Wer mag malt oder bastelt noch "Arme" und gestaltet das Schaukelement. Das Testobjekt eines unserer Kinder war creme -weiß (BILD). Die anderen Kinder haben meist grüne Schaukelkreise genommen, weil es dann gleich nach Rasen aussieht.
Wie man den Rest bemalt oder beklebt bleibt wiederum jedem selbst überlassen.

Übrigens:
Wenn ihr euch wundert, dass ich hier nur die eine Version zeige, und nicht alle, das liegt daran, dass wir eine Abmachung mit den Kindern haben.
Wer die Idee für eine Bastelarbeit hat, der darf auch seine Arbeitsschritte fotografieren und sein Objekt zeigen.
Es geht hier nicht darum perfekte Bilder zu zeigen, sondern zu inspirieren.

Einfaches Schaf
Schafe zu basteln ist so unglaublich einfach, dass selbst kleine Kinder es schon ganz alleine schaffen.

Material:
Tonkarton
Kleber
Schere
Märchenwolle / Schafswolle

Übt die Feinmotorik
Ausschneiden, Kleben und kreativ überlegen, wo man den Kopf platzieren möchte.

Als erstes schneidet man den Körper entweder ähnlich einem Kreis oder auch wie eine Wolke.
Zwei Ohren, die man vorher aufmalen und dann ausschneiden kann und zwei Beine, sind schnell geschnitten. Beim Kopf müssen die Kinder schon ein wenig experimentieren. Hier gilt hingucken und versuchen eine Form aufzuzeichnen, die man dann ausschneidet. Bei jüngeren Kindern kann man die kleinen Teile natürlich vorschneiden, so dass sie sie nur noch aufkleben müssen.
Zum Schluss nimmt man Märchenwolle, zieht sie etwas auseinander und klebt sie ebenfalls auf.

Für ein Nachspielen mit Figuren klebt ihr einfach einen Holzstab hinten auf. Die Kinder können aber auch ein Collagenbild erstellen, in dem sie viele Schafe basteln und einen Hirten, Gras und Blumen dazu malen.
Als besonderen Gag haben wir daraus ein Duftbild gemacht. Das geht ganz wunderbar, da die Schafswolle ein gutes Trägermaterial für ein ätherisches Duftöl ist. Einfach einen Tropfen mittig auf den mit Schafswolle beklebten Bauch auftragen und es duftet herrlich.

Bilderbuchtipps


Bildquelle: Kawohl Verlag
So wertvoll bist du
von Anja Günther
24 Seiten
1. Aufl. 08. Februar 2018
ISBN: 978-3-86338-601-6
Kawohl Verlag
10,00€
https://bibukreativ.blogspot.com/p/so-wertvoll-bist-du.html