Tintenfisch, Oktopus, Qualle

Tintenfisch, Oktopus, Qualle & Co

 Tintenfische


Die Bilder sprechen für sich und jeder der mit Kindern schon einmal gebastelt hat weiß wie pfiffig und kreativ die Kleinen dies umsetzten und abwandeln. Die Löcher können Kinder am besten mit der Lochzange stanzen. aber auch mit einer Dicken Nadel kommt man durch die Pappe.
Bei den Kindern war die Überlegung, sollen die Tintenfische Augen, Nase und Mund haben oder nicht. Wie auch immer man sie gestalten mag, der Kreativität und künstlerischen Freiheit sind auch hier keine Grenzen gesetzt.

Qualle- Tintenfisch (Hexenleiter)

Der Tintenfisch / die Qualle ist schnell gemacht. Hexenleitern zu basteln lernen die Kinder im Kindergarten (meist ohnehin schon). So benötigt ihr nur zwei Kopfteile und fertig ist das Meerestier.

Oktopus (aus einer alten Socke)
Auch aus einer alten Socke mit etwas Füllwatte oder Stoffresten gefüllt, ist schnell ein Oktopus, Tintenfisch oder eine Qualle gemacht. Füllwatte einfüllen, Kopf formen, Abbinden und den Rest der Socke in Streifen schneiden. Vielleicht noch wie hier Augen drauf und fertig.
Übrigens, wenn ihr wie hier mit Snaply Druckknöpfen arbeitet müsst ihr die Knöpfe natürlich vor dem Abbinden des Kopfes anbringen.

****************************************
Bilderbuchtipps
Bildquelle: Boje Verlag
Humboldt und Beaufort
Der Sternschnuppenstein
von Michael Engler
mit Bildern von Susan Bateri
32 Seiten
1. Aufl. 30. September 2021
ISBN: 978-3-414-82619-0
Boje Verlag
14,90€
Zur Buchvorstellung und weiteren Ideen geht es hier:
https://bibukreativ.blogspot.com/p/humboldt-und-beaufort-der.html