Becher (Dosen)Telefon



Basteltipp
Dosen-Becher-Telefon
Ausgehend von der Geschichte Peter Hase
wo man ihn mit seinen Freund Eichhorn Nusper "telefonieren" sieht....

Kann man die Kinder Materialien heraussuchen lassen mit denen man Peters "Erfindung" nachbauen kann.
Hier kann mit unterschiedlichen Materialien experimentiert werden um vielleicht das Material für die beste Klangqualität herauszufinden.
*Wie baut man eine "Verständigungsmaschine" / ein Telefon?
*Welche Materialien eigen sich?
*Wie genau funktioniert die Übertragung
All das sind Forscheraufgaben, die Spaß machen und die man genau wie Peter auch zu Papier bringen kann.
---------------------------------------------------------------------------------
Beim Sprechen entstehen Schallwellen. Diese Schallwellen versetzten beim hineinsprechen oder rufen den Boden des Bechers / der Dose in Schwingung. Durch de Schwingung des Bodens und den gespannten Faden werden diese Wellen zum zweiten Becherboden transportiert und durch die Luft an unser Ohr geleitet. Die Möglichkeit durch Schwingungen Töne zu erzeugen nutzen wir in vielen Bereichen.
Forscht doch einmal wo das Prinzip genutzt wird
---------------------------------------------------------------------------------
Material:
Plastikbecher oder alte Konservendosen.
ein langes Stück Wollfaden mindestens 5-6 Meter. Der Wollfaden sollte nicht als zu elastisch sein. Häkelgarn eignet sich z.B. ganz gut
etwas um ein Loch zu bohren.
eventuell Zahnstocher

*(Falls das gebohrte Loch zu groß ist kann man den Faden im Inneren des Bechers mittels einem Streichholz oder Zahnstocher leicht fixieren.
*Bei Bechern eignet sich eine Stopfnadel, bei Dosen sollte man den Kindern helfen (und ihnen je nach Alter eventuell das Loch bohren).
Hier eignet sich zum Beispiel ein dünner Handbohrer.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Buchtipp zum Basteltipp

Bildquelle: Annette Betz Ueberreuter Verlag
Peter Hase
Faustdick hinter den Löffeln

von Rachel Bright
illustriert von Nicola Kinnear
übersetzt von Maike Harel
32 Seiten
1. Aufl. 14. Februar 2023
ISBN: 978-3-219-11998-5
Annette Betz Ueberreuter Verlag
16,00€
Für Kinder ab 3 Jahren
Auf euch wartet eine zauberhafte Bilderbuchgeschichte
voller kindlicher Fantasie, Freundschaft, Kreativität, Abenteuer aber auch Mutterliebe. Hase Peter ist ein kleiner, äußerst kreativer, Erfindergeist und versucht sein Leben mittels seiner Erfindungen wesentlich leichter zu machen. Neudeutsch würde man sagen er versucht zu optimieren.
Wundervoll, mitreißend in Reimen erzählt und stimmungsvoll illustriert
-auch eine Gute-Nacht-Geschichte-

Hier geht's zur Buchvorstellung: