Klopapierrollen Stempel

 


Material:
1-2 Toilettenpapierrollen (Kern)
Schere
Acrylfarbe (oder Wasserfarben)
Malpapier


Hierzu müsst ihr nur die eine Hälfte der Rolle ganz fein einschneiden. Je feiner, je schöner. Je nachdem was man genau machen möchte ist es aber auch ganz schön, wenn man zwei Stempel macht, die unterschiedlich breite Streifen haben.
Wichtig beim Drucken ist, das ihr die Farbwahl beachtet.
Von Hell nach Dunkel.
Wenn ihr Blumen in einer Grundfarbe machen möchtet empfiehlt es sich sich einen Teller mit weißer Farbe (Deckweiß bei Wasserfarben) zurecht zu stellen erst ein wenig Farbe zuzugeben, zu tupfen und für die nächsten Runden immer etwas mehr Farbe hinzugeben.
Natürlich kann man auch verschiedene Farben kombinieren.

Wenn ihr Acrylfarben oder andere pastösen Farben verwendet ist es einfacher als mit Wasserfarben, denn dann braucht ihr den Stempel nur in die Farbmasse drücken.

Habt ihr Wasserfarben müsst ihr mit ganz, ganz wenig Wasser arbeiten, sonst weichen die Fransen auf und brechen ab. Bei Wasserfarben müsst ihr vorsichtig mit dem Pinsel die Fransen farblich einstreichen.

Ihr könnt mit dem Stempel drucken und/oder auch drehen und damit wundervolle Effekte erzielen, die nicht nur für Blüten geeignet sind sondern auch für einfache bunte Farbspielereien die jeder für sich interpretieren kann.
Einige Kinder haben Planetenbilder gezaubert. Wieder andere Gesichter ins Innere des Kreises gezeichnet und einige erinnerten sich an die Geschichte von der kleinen Schneeflocke und fanden, dass eine Schneeflocke im Lichterglanz des Tannenbaums auch mal etwas bunt schimmern kann. Der Fantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.
Das sahen die Lesekinder in der "Stempelblume"


https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/kleine-schneeflocke.html

Den Stempel könnt ihr später auch noch verwenden um daraus etwas zu basteln. So kommt eins zum anderen und schnell wird aus einer Idee eine zweite und dritte oder vierte, wer weiß!