Pompon Igel

 Der Pompon Igel

Die Idee zum Pompon Igel stammt von Susanne Pypke aus ihrem Buch

Das Bastelbuch für die Allerkleinsten
-Wolle und Stoff-

von Susanne Pypke
80 Seiten
1. Aufl. 17. Januar 2022
ISBN-13: 9783772446146
Frech Verlag
14,00€

Hier stelle ich euch das Buch etwas näher vor:

Den Igel auf dem Bild hat die 4 jährige Lina eigenständig gebastelt. 
Im Grunde hat sie sich an die Anleitung im Buch gehalten. Die Herausforderung war, die Eierkarton-Schnauze an dem Pompon-Ball zu befestigen. Doch hier hatte der 5 jährige Tom eine tolle Idee. Er hat einen Faden genommen an dessen Ende er eine dicken knoten gemacht hat. den Faden hat der durch die Schnauzenspitze hindurch gezogen und das lange Ende um den Pomponball gewickelt und verknotet. Das breite Teil der Eierpappe, das den Kopf bildet hatte er zuvor an den Rändern mit Kleber bestrichen. So klebt der Kopf am Pompon wird aber auch durch den Faden gehalten. Den Knoten an der Spitze haben wir etwas eingeklebt und darauf hat er dann das kleine schwarze Schnauzenplättchen geklebt.
Die genaue Anleitung zum Pompon und dem Igel findet ihr im Buch.
Einen Pompon können mit der Methode aus dem Buch auch schon 3 Jährige gut eigenständig wickeln. Lediglich die Befestigung des Pomponfadens vor dem Aufschneiden muss in diesem Fall von einem Erwachsen gemacht werden, da dies noch zu schwierig ist.

Fördert die Feinmotorik
* Wickeln
* Kleben
* Pompon ausrichten
* bemalen
* Ausschneiden

Hier zeige ich euch noch ein paar der Arbeitsschritte