Blumen & Blumensträuße

Blumen

Material:
Buntpapier
Kleber
Schere
Stifte
- für die Toilettenpapierblume noch
Toilettenpapier
einen Draht
etwas Faden

Einen bunten Blumenstrauß, den schenk ich dir!
Blumen und somit auch Blumensträuße zu basteln ist nicht schwer.
Ich zeige euch hier  2 Beispiele wie ihr schnell schöne Blüten zaubern könnt.
Übrigens wenn ihr die Sternchenblüten in mehreren Größen bastelt und sie übereinander klebt sieht das auch sehr schön aus.




Die Schneckenblüte ist nicht ganz so einfach zu machen wie die Sternchenblüte. Ihr malt eine Schnecke und schneidet dann die Spirale aus. Am einfachsten ist es wenn ihr dann einen Holzspieß nehmt und die Papierschnecke  eng aufrollt. Zu dem Zeitpunkt wo wir mit den Kindern gebastelt haben fehlten plötzlich die Spieße, so haben wir einen Stift genommen, das geht auch.
In die Mitte der gelben Blüte haben einige Kinder noch einen "Himmel & Hölle-Stern" geklebt. Dafür einfach eine sehr kleine Himmel & Hölle basteln und die offenen, spitzen Ecken noch einmal nach innen einknicken. 
Blumen 🌺🌸🌻🌼🌸 aus Toilettenpapier 
sind besonders fein, denn durch die drei oder 4 Lagen des Papiers ergeben sich beim entblättern feine Strukturen.
Ihr braucht: 
Farbstifte
Toilettenpapier
Blumen- oder Maskendraht
Ihr müsst einfach eine Ziehharmonika falten, in der Mitte einen Blumendraht oder Faden einarbeiten und den Papierfächer vorsichtig entblättern. Das gelingt am besten wenn ihr (ich nehme dreilagiges Papier) die Mittelschicht frei legt und vorsichtig mit den Fingern nach rechts und links geht so bekommt ihr die drei Lagen leicht gelöst. Durch die Ziehharmonika Faltung wird es schön buschig. Wieviel Blätter ihr verwendet müsst ihr selbst entscheiden wir nehmen meist 3 bis 4 aneinander!
Ihr könnt kleine einzelne Blumen anfertigen oder mehrere Blüten zu einer großen verbinden. Auf dem Bild sind zwei zusammen gebunden. Für den Stil nehme ich normalerweise Blumendraht, den man ebenfalls mit Toilettenpapier oder grünem Krepppapier umwickelt. Hier habe ich die breitere Version (den Deko Draht der auch beim Maskennähen verwendet wird gibt es auch schon farbig) gewählt die sich schnell anmalen lässt.
Die weißen Blüten lassen sich ganz nach belieben entweder mit Multimakern bemalt werden oder auch im Siebspitz -Verfahren mit Wasserfarbe. Dann darf man aber nur ganz wenig Wasser verwenden sonst sackt das Papier zusammen. Mit den Acrylstiften kann man sehr leicht die feien Außenränder bemalen und tupfen. Selbst Kindergartenkinder haben hierbei dabei in der Regel keine Probleme.